Mädchen näht

Kinder-Nähkurs

Nähkurs (für Kinder ab 2. Klasse)

In diesem Kindernähkurs schauen wir, was man mit Nadel, Garn und Stoff so alles machen kann.
Wir denken uns lustige Kleinigkeiten aus, schneiden Stoffe zu, nähen Knöpfe an, nähen ein bisschen von Hand und probieren dann die ersten Schritte an der Nähmaschine*.
Dabei entstehen verschiedene genähte Dinge, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen können 🙂

Kinder, die schon etwas mehr Übung im Nähen haben, können sich natürlich auch ein eigenes Nähprojekt ausdenken (Stoff dafür dann bitte ggf. mitbringen) und ich helfe bei der Umsetzung.

Im Nähkurs überlegen wir uns dann kleine und größerer Nähprojekte, passend zum Kenntnisstand der Kinder. Wir starten mit Kleinigkeiten wie z.B. Scrunchies, Turnbeutel, Hühner, Utensilos und Kissen.
Mit etwas Näh-Übung kann es dann weitergehen mit (selbst entworfenen?) Kuscheltieren, einfacheren Kleidungsstücken und Accessoires.
Die genähten Dinge können die Kinder dann natürlich mit nach Hause nehmen 🙂

Stolzfaktor in jedem Fall: hoch!

Wann: Montags, 11.09.–02.10.2023 (= 4 Termine)
jeweils von 16.30–18.00 Uhr

Level: auch für Kinder ohne Vorkenntnisse

TeilnehmerInnen: max. 6 Kinder, ab 8 Jahren / 2. Klasse

Das brauchst du: du musst nichts mitbringen, alle Materialien für kleine Projekte werden von uns gestellt.
Wenn du schon Nähzubehör hast oder ein bestimmtes Nähprojekt umsetzen möchtest, kannst du aber natürlich auch gern eigenes Material, Schnittmuster und auch deine Nähmaschine mitbringen. (In begrenztem Umfang haben wir Stoffe da, aber natürlich nicht für alle erdenklichen Nähprojekte und Ideen).

Falls ihr im Vorfeld noch Fragen habt, schickt mir einfach eine e-Mail! (dies gilt besonders, wenn ihr irgendwo eine Videoanleitung gesehen habt und diese Sache dann im Kurs nähen möchtet! Ich kann während des Kurses leider keine Videos anschauen und die dazu passenden Schnittmuster ausdrucken, mache das aber sehr gerne vorher in Ruhe im Büro).

Ich freu mich auf euch!

Schlagwörter:,

Datum

11. Sep. 2023 - 02. Okt. 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:30 - 18:00

Teilnahmegebühr

79,00€

Kursleitung

Kursleitung: Britta
Kursleitung: Britta
E-Mail
britta@bunsenstrasse2.de
Webseite
mehr über mich: bunsenstrasse2.de/britta-3/

Dipl. Designerin, Autorin, Schnittmusterentwicklerin, Kreativbloggerin und Upcycling-Expertin