Eltern-Kind Nähmaschinen-Crashkurs

Dein Kind hat eine Nähmaschine bekommen und jetzt weiß niemand so recht, wie die funktioniert?
Ich zeig es euch!

Der Fokus für die Kinder liegt auf der Bedienung und “nähen können”; für die Eltern gibt es zusätzlich Details zur Technik und Fehlerbehebung.

Themen:
Oberfaden einfädeln
Unterfaden spulen und Spule einsetzen
Warenkunde Garne, Nadeln und Stoffe – was passt wofür?
Stiche, Stichlänge- und Breite einstellen und richtig nutzen
Füßchen und Nadel wechseln
technische Funktionen der Nähmaschine wie Transporteur, Spulenkapsel, Fadenspannung

Als praktische Übung nähen wir ganz einfache erste Dinge, z.T. auf Papier.
Die Kinder können nebenbei auch Kleinigkeiten von Hand nähen / basteln, falls ihnen die technischen Infos zu viel werden.

Wann: Sonntag, 23.04.2023, 10.30–13.30 Uhr (incl. Snackpause)

Level: Vorkenntnisse sind nicht nötig

TeilnehmerInnen: max. 3 x 2 Personen (jeweils 1 Elternteil plus Kind ab 6 Jahre / 1. Klasse)

Das braucht ihr: Bitte bringt auf jeden Fall eure Nähmaschine und das Zubehör (Kabel, Fußanlasser, Nadeln, Nähfüßchen usw.) – und gern auch euer Garn, sofern ihr habt.

Ihr benötigt keine eigenen Stoffe für den Kurs. 
Wenn ihr aber Stoffe habt und wissen möchtet, was man daraus nähen kann, bringt sie gerne mit.

Ganz wichtig: Bitte bringt keine kaputte Nähmaschine mit, denn für richtige Reparaturarbeiten fehlt uns im Workshop die Zeit und das Know-How. Wenn eure Maschine nur leicht verstellt ist, sollte das aber normalerweise kein Problem sein. Vielen Dank dafür, dass ihr vorher kurz überprüft, ob eure Nähmaschine auch wirklich näht. 

Falls ihr noch Fragen zum Kurs habt, schick mir einfach eine e-Mail! 🙂

Datum

23. Apr. 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:30 - 13:30

Teilnahmegebühr

69,00€

Kursleitung

Kursleitung: Britta
Kursleitung: Britta
E-Mail
britta@bunsenstrasse2.de
Webseite
mehr über mich: bunsenstrasse2.de/britta-3/

Dipl. Designerin, Autorin, Schnittmusterentwicklerin, Kreativbloggerin und Upcycling-Expertin