Kintsugi: Keramik reparieren – Einstiegs-Workshop

Kintsugi – das ist Reparieren mit Gold!

Bei diesem Workshop zeige ich euch, wie ihr kaputt gegangene Dinge aus Keramik, Steingut und Porzellan reparieren könnt.
Die Sprünge werden dabei durch metallic-farbene “Nähte” betont, so dass das Teil nachher eine ganz eigene Ästhetik bekommt. Das ist Upcycling im allerbesten Sinne!

Für dieses alte Kunsthandwerk aus Japan wird traditionellerweise ein spezieller Urushi-Lack verwendet. Wir vereinfachen das aber und verwenden beim Workshop andere Materialien*. Auch auf echtes Gold verzichten wir vorerst, da das zum Üben zu teuer wäre.
Ein bisschen Übung braucht es nämlich schon, bis die reparierten Teile wirklich schön aussehen.
Ich stelle euch daher zerbrochenes Geschirr zur Verfügung, an dem ihr die Goldrelief-Technik und die Gold Flush-Technik erst einmal ausprobieren könnt.
Danach könnt ihr euch an ein mitgebrachtes, zerbrochenes Teil aus Keramik, Steingut oder Porzellan wagen.

Das mit goldener Farbe aufgewertete Teil ist nachher auf jeden Fall ein Unikat!
Als Alternative zu “Gold” habe ich auch silberne und kupferfarbene, teilweise lebensmittelechte, Metallic-Pigmente da.

Wann: Di., 04.04.2023, 18.30–21.00 Uhr

Level: Schnupper-Workshop für Menschen ohne Vorkenntnisse

TeilnehmerInnen: max. 4

Das brauchst du:
Bitte bringe ein, zwei kaputt gegangene Dinge aus Keramik, Porzellan oder Steingut mit.
Am besten, du machst es dir für den Anfang einfach: ein in zwei Teile zerbrochener Teller lässt sich natürlich leichter reparieren als eine in viele kleine Teile zersprungene Tasse!
Außerdem bring bitte eine FFP2-Maske mit, damit du dich ggf. vor Schleifstaub und Lösungsmitteln schützen kannst.

*für unser Kintsugi verwenden wir bedingt lebensmittelechte Materialien. Wenn du unsicher bist, verwende die reparierten Teile danach lieber nur zur Deko. 

Falls du noch Fragen zum Workshop hast, schick mir einfach eine e-Mail! 🙂

Ich freu mich auf euch!

Datum

04. Apr. 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30 - 21:00

Teilnahmegebühr

49,00€

Kursleitung

Kursleitung: Britta
Kursleitung: Britta
E-Mail
britta@bunsenstrasse2.de
Webseite
mehr über mich: bunsenstrasse2.de/britta-3/

Dipl. Designerin, Autorin, Schnittmusterentwicklerin, Kreativbloggerin und Upcycling-Expertin