Overlock-Führerschein: Basics für Anfänger (Sonntag)

Du hast dir eine Overlock Maschine gekauft und möchtest gerne wissen, wie man sie bedient? Dann bist du hier richtig!

Wir üben einfädeln und lernen ein paar Fachbegriffe.
Was kann man alles mit der Overlock machen?
Wie stellt man die Fadenspannungen richtig ein und was ist eigentlich dieser Differentialtransport?
Was tun, wenn die Maschine nicht so will wie du? Und wie kann man sie reinigen?
Im Workshop schauen wir uns außerdem an, welche Nähte eine Overlockmaschine nähen kann, wofür sie gut sind und auch, was so eine Maschine nicht kann.

Wann: So, 29.05.2022, 14.00–17.30 Uhr

Level: etwas Näherfahrung (normale Maschine) ist hilfreich

TeilnehmerInnen: max. 4

Das brauchst du: bitte bringe (d)eine funktionstüchtige Overlockmaschine* (incl. Kabel und Fußanlasser), mind. 2 passende Nähmaschinennadeln und möglichst auch die Anleitung deiner Maschine mit.
Wenn du hast, pack auch gern deine Näh-Utensilien wie Garne, Stoffschere, Papierschere, Auftrenner, Schneiderkreide, Stecknadeln / Clipse usw. ein.
Probestoffe sind in der Kursgebühr inbegriffen.

Wichtig!! Bitte bringe keine kaputte Overlockmaschine mit, denn für Reparaturen fehlt uns im Workshop die Zeit und das Know-How. Wenn deine Maschine nur leicht verstellt ist sollte das aber normalerweise kein Problem sein.
Bitte probiere die Maschine vor dem Kurs kurz aus und stelle sicher, dass sie funktioniert.
Falls sich erst beim Kurs herausstellen sollte, dass deine Maschine gar nicht näht, kann ich leider die Kursgebühr nicht zurückerstatten.

Falls du noch Fragen hast – schick mir einfach eine e-Mail! 🙂

Alle weiteren Infos, auch zum Thema Corona, und unsere AGB findest du hier!

Ich freu mich auf euch!

* Overlockmaschine = die mit den 4 großen Garnrollen.
Mit einer normalen Nähmaschine kannst du leider nicht an diesem Kurs teilnehmen. Bitte buche dafür einen anderen Nähkurs, z.B. den Nähmaschinenführerschein.
Auch für eine Coverlock ist dieser Kurs nicht geeignet.
Solltest du eine Kombimaschine besitzen (=Over- und Coverlock in einem) sag mir bitte vorher Bescheid. Diese Maschinen können viel mehr als die normalen Overlockmaschinen und sprengen daher ggf. den Kursinhalt.
Lieben Dank für dein Verständnis!

Datum

29. Mrz. 2024

Uhrzeit

14:00 - 17:30

Teilnahmegebühr

45,00€

Kursleitung

Kursleitung: Britta
Kursleitung: Britta
E-Mail
britta@bunsenstrasse2.de
Webseite
mehr über mich: bunsenstrasse2.de/britta-3/

Dipl. Designerin, Autorin, Schnittmusterentwicklerin, Kreativbloggerin und Upcycling-Expertin