Kintusgi Teller Goldverbindung

Kintsugi: Keramik reparieren – Einstiegs-Workshop

Kintsugi – das ist Reparieren mit Gold!

Bei diesem Workshop zeige ich euch, wie ihr kaputt gegangene Dinge aus Keramik, Steingut und Porzellan reparieren könnt.
Die Sprünge werden dabei durch metallic-farbene Fugen betont, so dass das reparierte Stück eine ganz eigene Ästhetik bekommt. Das ist Upcycling vom Feinsten!

Für dieses alte Kunsthandwerk aus Japan wird traditionellerweise ein spezieller Urushi-Lack verwendet. Wir vereinfachen das aber und verwenden beim Workshop moderne und schneller trocknende Materialien. Teures Echtgold ersetzen wir dabei durch Künstlerpigmente. Wir machen also Kan’i Kintsugi, d.h. “easy Kintsugi”.

Im Workshop üben wir die Goldrelief-Technik erst einmal an einem zerbrochenen Teller oder einer einfachen Schale.
Danach könnt ihr euch an ein mitgebrachtes, zerbrochenes Teil aus Keramik, Steingut oder Porzellan wagen.
Wenn ihr möchtet, zeige ich euch dann auch noch die Gold Flush-Technik oder das Verstärken eines Henkels.

Das mit goldener Farbe aufgewertete Teil ist nachher auf jeden Fall ein Unikat!
Als Alternative zu “Gold” habe ich natürlich auch silberne und kupferfarbene, teilweise lebensmittelechte, Metallic-Pigmente da.

Wann: Mi., 13.03.2024, 18.00–20.30 Uhr
Das Reparatur-Material für normal große Dinge (Teller, Tassen, Müslischalen usw.) ist im Workshop-Preis inbegriffen. Für sehr große mitgebrachte Objekte können evtl. zusätzliche Materialkosten anfallen.

Level: Schnupper-Workshop für Menschen ohne Vorkenntnisse

TeilnehmerInnen: max. 6

Das brauchst du:
Bitte bringe ein, zwei kaputt gegangene Dinge aus Keramik, Porzellan oder Steingut mit.
Am besten, du machst es dir für den Anfang einfach: ein in zwei Teile zerbrochener Teller lässt sich natürlich leichter reparieren als eine in viele kleine Teile zersprungene Tasse!
Außerdem bring bitte eine FFP2-Maske mit, damit du dich ggf. vor Schleifstaub und Lösungsmitteln schützen kannst, und ggf. ein altes Hemd oder eine Schürze.

Falls du noch Fragen zum Workshop hast, schick mir einfach eine e-Mail! 🙂

Ich freu mich auf euch!

Veranstaltung buchen

Kintsugi-Workshop • 13.03.2024 • Preis incl. MwSt.: 49,–
Verfügbare Plätze: 1
Das "Kintsugi-Workshop • 13.03.2024 • Preis incl. MwSt.: 49,–"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.

Datum

13. Mrz. 2024

Uhrzeit

18:00 - 20:30

Teilnahmegebühr

49,00€

Kursleitung

Kursleitung: Britta
Kursleitung: Britta
E-Mail
britta@bunsenstrasse2.de
Webseite
mehr über mich: bunsenstrasse2.de/britta-3/

Dipl. Designerin, Autorin, Kreativbloggerin und Upcycling-Expertin

ANMELDEN