Kurse und Workshops: Infos, Corona-Vorgaben und das Kleingedruckte (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Corona-Infos und Vorgaben

Stand: 05.11.2022

Für unsere Kurse, Workshops und Veranstaltungen in der Kreativwerkstatt Bunsenstraße 2–4 gelten die jeweils aktuellen Vorgaben laut Hamburger Corona-Verordnung.

Die Kursleitung ist vollständig geimpft. Wir haben einen Luftfilter im Kursraum und ein Schutzkonzept nach §6. Es gelten die allgemeinen Hygienevorgaben (§ 5).

Wir möchten, dass sich alle wohl fühlen. Obwohl die Pflicht zum Tragen einer Maske und die Abstandsregeln entfallen, achten wir dennoch aufeinander und gegen respektvoll miteinander um.
Bitte sprecht uns an, wenn ihr besondere Bedürfnisse oder Fragen habt.

Atelier / Anfahrt:

Alle Veranstaltungen finden, soweit nicht anders angegeben, in der Kreativwerkstatt Bunsenstrasse 2 in 22765 Hamburg, statt.

ÖPNV: Bus 37 / 286 Daimlerstraße • Bus 2 / 288 Gaußstraße • Bus 37 / 283 Friedensallee • zu Fuß 15 min vom Bhf Altona.

Parkplätze gibt es in der direkten Umgebung; abends und am Wochenende ist die Lage einigermaßen entspannt. Bitte beachtet, dass das Atelier in einer Anwohnerparkzone liegt (es gibt viele Parkscheinautomaten in der Nähe).

Einen Spielplatz gibt es übrigens 20m von unserem Atelier entfernt (Bunsenstraße / Ohmstraße).

Bitte mitbringen:

Die Materialien für die Kreativ-Partys werden normalerweise von uns gestellt (es sei denn, wir haben im Vorfeld etwas anderes besprochen).
Ihr müsst also nichts mitbringen, nur euch selbst und Lust zum Basteln!
Für besondere Materialien wie z.B. Art Clay, Mosaikmaterial o.ä. können evtl. Extrakosten anfallen. Dies besprechen wir natürlich vorher mit euch.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Geburtstagskuchen und ein paar kleine Knabbereien / Süßigkeiten / Fingerfood für euer Event mitbringen. (Bitte kein komplettes Buffet und lieber keine aufwendigen Sahnetorten – wir wollen ja basteln…)
Standardmäßig haben wir meist salziges Knabbergebäck und (vegane) Fruchtgummis da.
Bitte sprecht uns an, wenn es Unverträglichkeiten gibt oder generell nur eure mitgebrachten Snacks gegessen werden dürfen.

Bitte denkt außerdem daran, dass beim Basteln und Kleben auch mal etwas schmutzig werden kann (Klamotten…).
Malkittel sind natürlich vorhanden, Linkshänderscheren auch.

Ablauf & Aufsichtspersonen Kindergeburtstag:

Wenn ihr zuerst einmal Kuchen essen möchtet, bauen wir das gern am Anfang (oder Ende) der Bastelaktion ein. Dies ist auch eine gute Gelegenheit erstmal anzukommen.

Aus Platz- und organisatorischen Gründen bitten wir euch, dass spätestens nach dem Kuchen-Essen nur noch maximal eine Begleitperson dabei ist.
Es gibt in der Nähe nette Cafés (z.B. in der Bahrenfelder Straße) und Spielplätze (z.B. Ohmstraße, Bahrenfelder Straße und Hohenzollernring), falls ihr die Zeit gern in der Nähe verbringen und schnell da sein möchtet, falls ihr gebraucht werdet. Macht euch also gerne ein, zwei nette Stunden und kommt dann erholt zurück.

Bitte bedenkt außerdem, dass unser Atelier nicht so wahnsinnig groß ist und ihr je nach angedachtem Programm vielleicht nicht die komplette Feier bei uns abhalten könnt. Wilde Spiele, Tanzen etc. plant also besser vorher oder hinterher (auf dem Spielplatz nebenan?) ein.

Für den Inhalt der Kreativ-Aktion dürft ihr uns gerne ein Motto und / oder die Bastel-Vorlieben des Geburtstagskinds durchgeben. Wir denken uns dann zum Thema und Alter passende Bastel-Ideen aus. Alles Gebastelte darf dann natürlich von den Gästen und dem Geburtstagskind mitgenommen werden.

Das Kleingedruckte zu unseren Workshops und Kreativkursen:
Teilnahmebedingungen, Rücktritt, Kursausfall, Haftung

Widerrufsrecht 

Gemäß §312g Abs. 2 Nr. 9 BGB gilt für Verträge im Zusammenhang mit Freitzeitbetätigungen mit spezifischen Terminen oder Zeiträumen grundsätzlich kein Widerrufsrecht.

Bitte beachte, dass ihr eure gebuchte Veranstaltung bis spätestens 5 Tage vor Beginn der Veranstaltung absagen könnt. Es gelten unsere Rücktritts- und Stornobedingungen, siehe unten.

Rücktritt / Kosten / Teilnahmegebühren / Fälligkeit

Bitte beachtet, dass eure Buchung verbindlich ist.

Die Zahlung der Kursgebühr erfolgt per Banküberweisung, per PayPal oder in bar nach Rechnungsstellung. Wichtig: Erst nach Geldeingang ist die Buchung gültig!

Ein kostenfreier Rücktritt ist nur schriftlich (d.h. per e-Mail oder per Post) bis 5 Tage vor Beginn der Veranstaltung möglich. Bei einem späteren Rücktritt behalten wir uns vor, 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen.
Bei einer Verschiebung des geplanten Termins ergeben sich natürlich für euch keine weiteren Kosten.

Falls sich aufgrund der Corona-Situation von offizieller Seite aus (z.B. laut Corona-Verordnung der Stadt Hamburg) Änderungen bezüglich der Durchführbarkeit von Präsenzveranstaltungen ergeben, können unsere Veranstaltungen auch ganz kurzfristig abgesagt werden. Auch ihr könnt dann natürlich kurzfristig und kostenlos absagen.
Wir hoffen aber natürlich, dass das nicht wieder passiert!

Veranstaltungsvoraussetzungen

Unsere individuell gebuchten Veranstaltungen finden ohne MindestteilnehmerInnenzahl statt.
Auch bei Ausfall einzelner Personen kann die Veranstaltung trotzdem durchgeführt werden.

Falls die Kursleitung kurzfristig ausfallen sollte (z.B. durch Krankheit) behalten wir uns vor, die Leitung einer Kollegin zu übertragen. Dies wird euch natürlich vorher mitgeteilt.
Sofern sich gar kein Ersatz finden sollte, können wir die Veranstaltung verschieben oder notfalls ganz absagen.
Im Falle einer Absage werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren zurückerstattet. Weitere Entschädigungen für Folgen der Absage werden nicht gezahlt.

Wird eine laufende Veranstaltung von unserer Seite aus abgebrochen, wird das Entgelt anteilig zurückgezahlt. Eine Erstattung ggf. weiterer, individueller Kosten der Teilnehmenden erfolgt nicht.

Wir behalten uns das Hausrecht vor. Unter bestimmten Bedingungen können TeilnehmerInnen vom weiteren Besuch der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

Haftung

Die Teilnehmenden besuchen die Veranstaltungen auf eigene Gefahr.

Wir können keine Haftung für Unfälle und/oder Beschädigungen oder Verlust von Sachen / mitgebrachter Ausrüstung oder Werkzeuge der KursteilnehmerInnen übernehmen, es sei denn, dass die Kursleitung den Unfall der Person durch fahrlässige Pflichtverletzung, die Beschädigung oder den Verlust von Sachen vorsätzlich oder durch grob fahrlässige Pflichtverletzung herbeigeführt hat.

Eine Versicherung gegen Unfall und gegen die Beschädigung oder den Verlust eingebrachter Sachen besteht nicht.

Urheberrecht / Bildrechte
Auf unseren Workshops gemachte Fotos dürfen wir kostenlos verwenden und veröffentlichen. Wir sprechen es natürlich vorher mit euch ab, wenn wir erkennbare Personen fotografieren.
Die TeilnehmerInnen können der Veröffentlichung von Fotos, auf denen sie abgebildet sind, jederzeit widersprechen.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Regelung innerhalb dieser AGB ungültig sein, so gilt eine dem Geist der Regelung entsprechende gültige Formulierung, die restlichen Bestimmungen behalten ihre Gültigkeit.

Gerichtsstand: Hamburg